FAMILIENSTELLEN

Ich biete systemische Familienaufstellungen im Rahmen von Einzelaufstellungen in meiner Praxis an, und als Tagesworkshops im Freien in der Gruppe.

Was ist Familienstellen? Was bewirkt eine systemische Aufstellung?

Regelmässig zeigen sich im Leben wiederholende Muster in Beziehungen oder Denkweisen. Ohne uns dessen bewusst zu sein, können diese Muster ihre Ursache darin haben, dass wir mit Themen und Gefühlen, die in die gegenwärtige oder frühere Familienkonstellation gehören, verstrickt sind. Körperliche Symptome, Stagnation oder seelische Belastungen zeigen uns an, dass es Zeit ist, uns auf den Weg zu uns selbst zu machen, loszulassen und zu gesunden.

Systemische Aufstellungen helfen dabei, die unbewusste Dynamik sichtbar zu machen, die inneren Bilder zu wandeln und Entscheidungen klarer zu treffen.

Für wen eignet sich eine Aufstellung?

Ihr individuelles Anliegen kann zum Beispiel eines der folgenden Themen betreffen:

  • Sich selbst – Gesundheit, Ängste, Blockaden, Selbstwert, Verhaltensmuster, Lebenskrisen und Entscheidungssituationen, eigenes Potential
  • Beziehungen – Partnerschaft, Themen mit der aktuellen und/oder Herkunftsfamilie, Kinder, Freundeskreis
  • Beruf – Karriere, Jobwechsel, Team, Vorgesetzte, Organisation

Einzelaufstellung – Behandlungsablauf

Bei einer Einzelaufstellung sind nur Sie und ich anwesend. Im Gespräch werden zunächst Informationen aus dem Familien- oder Arbeitsumfeld erarbeitet und anschliessend im Raum aufgestellt.

Unter Anleitung arbeiten wir dann im Raum über die Körperwahrnehmung und identifizieren dabei Gefühle oder bestimmte Themen. Die auf diesem Weg erkannten Verstrickungen werden zuerst gewürdigt und die daraus entstandenen Lasten dann an die dafür verantwortlichen Stellen zurückgegeben. Das ermöglicht ein vertieftes und erweitertes Verständnis für den systemischen Kontext, ein Erkennen des eigenen Platzes und die Zuordnung und Wandlung von übernommenen Gefühlen und Inhalten.

Es stellt sich ein Gefühl der Erleichterung ein. Lösungen im Familiensystem sind vielfach der entscheidende Schritt, um sich dem eigenen Leben mit mehr Kraft und Freude zu zuwenden und mit der eigenen Handschrift zu leben.

Der Grundtarif für eine Sitzung beträgt CHF 200.– pro Stunde. Eine Einzelaufstellung dauert zwischen 60 und 120 Minuten und wird anteilsmässig verrechnet.

Familienstellen im Freien

Ich biete systemische Familienaufstellungen auch im Rahmen von Tagesworkshops in der Gruppe an.

Bei dieser Art von Aufstellung wird das Familiensystem durch die Teilnehmenden repräsentiert. Dies ist sehr kraftvoll und hilfreich, da der Aufstellende direkt die Unterstützung der Gruppe erfährt und wir im Freien arbeiten. Eingeladen sind alle, die Ihr individuelles Anliegen klären möchten, aber auch Menschen, die Interesse haben als Stellvertreter dabei zu sein.

Stellvertreter sind sehr wichtig, denn sie übernehmen im System des Aufstellenden bestimmte Rollen, und dies ohne anfänglich zu wissen, wofür sie stehen. In Stellvertreterrollen werden oft indirekt auch eigene Themen angestossen, die man dann ggf. zu einem späteren Zeitpunkt in einer eigenen Aufstellung selber angehen kann. Man arbeitet somit als Stellvertreter implizit an seinen Themen mit.

2024 findet das Familienstellen im Freien an folgenden Sonntagen statt: 24. März / 26. Mai / 25. August / 27. Oktober. 

Informationen zum Inhalt, Ablauf und zur Anmeldung finden Sie hier: Flyer-2024-Familienstellen